Umweltbewusst,

oder: wie man mit weitblick
bewusst und ökologisch handelt

Wir denken und handeln nachhaltig! Für unsere nachfolgenden Generationen tragen wir die Verantwortung: ökologisch und ökonomisch. Es ist die Summe gut durchdachter Ideen und technologischer Innovationen in den Produktionsabläufen, mit denen wir wirksam unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas leisten!

Umweltentlastung und effiziente
Ressourcenschonung
bilden für uns eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Es geht um den Ersatz schädlicher Stoffe durch weniger umweltbelastende Materialien sowie die Reduzierung und Minimierung von Luftemissionen, Abwasserbelastungen und

Abfallmengen. Für die Produktion von Druckerzeugnissen werden heute weniger Chemikalien benötigt und es stehen uns umwelt- und gesundheitsfreundliche, mineralölfreie Farben aus nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung. Zu den Erfolgen zählen vor allem die Umweltentlastung in der Druckvorstufe durch digitale Verfahren (Computer-to-Plate) und die Verminderung der Lösemittelemissionen im Druckprozess.

Wir stellen uns den größten Herausforderungen: die weitere Emissionsminderung, die Senkung des Energie-verbrauchs und die Verwendung von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

lager 10
lager 11
umwelt 2
umwelt 3

 

 

kommunikation nachhaltig gestalten,
umweltrelevante prozesse erkennen.